Der Schlageranker



Zuhause
Der Verein
Ehrenmitglieder
Kontakt
Chat
Impressum



Intern:
Forum

Schlagerfreunde Essen 1996 e.V.

Auszug aus der Satzung

§2 Vereinszweck

1. Zweck des Vereins ist die Erhaltung deutschen Liedguts, insbesondere die der Schlagermusik.
2. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Schlagerfreunde - was soll das?

Ja, wer kennt sie nicht, diese grausamen Wochenenden, an denen Vatter ma' nich' auf Maloche war und auch Mutter den ganzen Tag das Radio hat dudeln lassen, was kam uns da so alles entgegen am Samstag so kurz vor Sport und Musik auf WDR 2 oder spätestens am Nachmittag des darauffolgenden Sonntages bei Omma aus dem Weltempfänger? War das nicht geradezu der letzte Dreck? Musik in deutscher Sprache, dazu mit Texten, dass die Milch sauer wird, teilweise auch noch falsch (Mamor, Stein und Eisen sind 3 und brechen daher) oder gesundheitlich höchst bedenklich (barfuß im Regen). Ein bisschen Frieden haben wir uns zwar alle gewünscht, aber doch bitte nicht so.
Jetzt mal ganz ehrlich, lieber Schlagerfreund, war das nicht so?

Doch zum Glück hat uns dann irgendwann die Erkenntnis eingeholt, dass es sich bei all diesen Empfindungen um nicht mehr als reinen Protest gegen unsere Eltern und alles dagewesene handelt. Die Musik ist eigentlich gar nicht so schlecht (vgl. zum Beispiel "Tränen lügen nicht"), abgesehen von so manchem Kirmesschlager, und die Aussage steht der englischen Musik um nichts nach (Barbie-girl???), übertrifft sie in der Regel sogar bei weitem. Vielleicht sollte hier mal angemerkt werden, dass es sich bei dem Schlager "Ich war noch niemals in New York" nicht um Werbung von TUI handelt, sondern um ein Lied mit durchaus ernstem Hintergrund, der heute aktueller ist, als je zuvor. Demzufolge lag nichts näher, als gegen unsere eigene pubertäre Dummheit anzugehen, diese Scharte auszuwetzen und zu verhindern, dass noch mehr junge Menschen diesen Fehler begehen, so wie wir es getan haben.

Trag den Schlager im Herzen und hinaus in die Welt, auf das er ewig die Herzen aller Menschen erfülle!

Dieses ist die Hauptmotivation für die Gründung eines Vereins, der das deutsche Liedgut, insbesondere den Schlager erhalten will und somit ein Stück unserer Jugend und eines jeden, der in unserer Zeit aufgewachsen ist. Es wäre ein riesiger Verlust für alle Menschen, wenn dieses Stück Kulturgut durch reinen Protest von der Bildfläche verschwinden würde.

Um das Liedgut besser erhalten zu können und sich immer wieder aufs Neue im Klaren zu sein, wofür wir stehen, veranstaltet der Verein regelmäßige Schulungen für seine Mitglieder, um zum Beispiel den kulturhistorischen Hintergrund der einzelnen Lieder besser begreifen zu können und somit, ganz profan gesagt, zu kapieren, was der Autor uns mit seinem Werk sagen wollte.

Außerdem ist hier noch zu bemerken, dass das Hören oder gar Einstehen für den Schlager gesellschaftlich etwa auf einer Stufe steht mit dem Gucken der Lindenstraße oder dem Tragen von Tennissocken. Es ist also dem geneigten Schlagerfreund gar nicht so einfach, zu seiner Neigung zu stehen. Auch hier können die Schlagerfreunde helfen, da sie sich selbst auch im gewissen Sinne als eine Art Selbsthilfegruppe verstehen, die das Coming-Out erleichtern soll und dieser Aufgabe auch hervorragend nachkommt. So finden zum Beispiel zweimal wöchentlich donnerstags und sonntags Gesprächskreise mit Betroffenen statt, um für die Ächtungen der kommenden Woche gerüstet zu sein.